Über uns alt

Zierkram steht für kreative Dateien zum Plotten, Applikationen und mehr.
Hinter Zierkram stehen Elli Winkel und Christiane Jungmann.
Wir kennen uns bereits seit der Grundschule und unsere Leidenschaft ist das Nähen und die Kreativität. Beide haben wir das Nähen schon als Kinder von unseren Müttern & Großmüttern gelernt.

Elli entschloß sich diesen Weg auch beruflich zu gehen und wurde studierte Diplom-Designerin, Schwerpunkt Mode und Schuhdesign. Dazu gehörte eine Ausbildung als Schneiderin.

Christiane Jungmann machte eine Ausbildung zur Groß- und Aussenhandelskauffrau und legte ihren Arbeitsschwerpunkt ins Baddesign. Hierzu gehörte auch eine 7-jährige Selbständigkeit mit eigenem Badstudio. Danach kam die Familienplanung und 2 kleine Jungs wirbeln nun den Alltag durcheinander. Seit einiger Zeit arbeitet sie halbtags im Vertrieb für schicke Badmöbel und Natursteinwaschtische.

Der Gedanke die gemeinsamen Ressourcen in ein gemeinsames kreatives Projekt zu stecken kam bei einem der vielen gemütlichen Nähabende.
Geplant sind “einfach schöne” Plotterdateien, Applikationsvorlagen und später auch Schnittmuster und alles was den plottenden und nähenden Damen Spaß macht.